Häufig gestellte Fragen

Wir haben hier häufig gestellte Fragen unserer Kundinnen und Kunden rund um das Thema "Fotoshooting" für alle beantwortet.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns einfach an: Tel. 09371-2258

1. Brauche ich einen Termin für Fotoaufnahmen?

Für Passbilder und Bewerbungsbilder in unserer "Bewerbungsecke" benötigen Sie keinen Termin. Es kann vorkommen, dass Sie sich evtl. 5 Minuten gedulden müssen, falls ein Kunde Ihnen zuvor kam.

 

Für Studio-Bewerbungsbilder und alle anderen Arten von Studio-Shootings oder Outdoor-Shootings bitten wir um vorherige Terminvereinbarung unter Tel. 09371-2258

2. Wann wählen wir unsere Fotos aus dem Shooting aus?

Bei Passbildern und Bewerbungsbildern aus der "Bewerbungsecke" wählen wir die Bilder direkt nach dem Shooting aus. Bei Studio-, Outdoor- und Hochzeitsshootings nehmen wir uns etwas Zeit, um Ihnen in Ihrer eigenen Onlinegalerie (die nur für Sie durch die Eingabe eines Benutzernamens und Passwortes zugänglich ist) die Bilder zur Auswahl zur Verfügung zu stellen. Von dort aus können Sie ganz bequem Ihre Wunschbilder bestellen.

3. Wie lange dauert es, bis wir unsere Fotos bekommen?

Einfache (aber gut retuschierte!) Pass- und Bewerbungsbilder liefern wir nach ca. 15 - 45 Minuten aus.

 

Studiofotos (Bewerbung, Business, Portrait): Wir legen größten Wert auf eine detaillierte Bildbearbeitung und benötigen 7-10 Tage zur Fertigstellung eurer Bilder. In der »Hochzeitssaison« (April-Oktober) und in der Weihnachtszeit können es auch 14-21 Tage werden. In jedes einzelne Bild stecken wir unsere Leidenschaft und unser ganzes Können. Ihr werdet sehen, die längere Wartezeit lohnt sich!

4. Darf ich noch jemanden zu dem Studio-Termin mitbringen?

Natürlich dürfen Sie eine Person Ihres Vertrauens mitbringen. Das ist gar kein Problem für uns! Dabei aber bitte immer bedenken: Viele fühlen sich besser (und weniger beobachtet), wenn z. B. die Eltern oder der Partner nicht während dem eigentlich Shooting mit im Raum sind. Wir bleiben immer professionell und es gibt bei uns nichts zu befürchten :)

5. Werden meine Bilder veröffentlicht - z. B. im Schaufenster?

Ohne Ihre Einwilligung werden Ihre Bilder weder zu Dekorations- noch zu Werbezwecken verwendet. Natürlich freut es uns, wenn Sie uns erlauben einige der Bilder als Referenz zu verwenden, dieses geschieht allerdings ausschließlich nach Vereinbarung und Ihrer persönlichen Genehmigung.

6. Kann ich später meine Erlaubnis für die Fotos zurückziehen?

Ja. Melden Sie sich einfach und wir nehmen es aus der Ausstellung, den Schaukästen oder von der Webseite.

7. Wo finden die Aufnahmen statt?

Shootings finden entweder im Studio, auf Wunsch auch Outdoor oder bei Ihnen Zuhause statt.

8. Kann ich mich im Fotostudio umziehen?

Sie können sich jederzeit in unserem Studio umziehen, wir haben auch einen Schminkplatz inkl. beleuchtetem Spiegel, Haarspray, Bürste, Fön etc.

9. Kann ich Bilder auch in schwarzweiß erhalten?

Dank digitaler Bildbearbeitung können wir Bilder jederzeit Ihren Vorgaben anpassen - schwarzweiß, sepia und farbige Bearbeitung ist für uns selbstverständlich. Nach dem Shooting finden Sie in Ihrer persönlichen Onlinegalerie in der Regel von einigen Fotos bereits diverse Farbvariationen.

10. Wie lange muss ich auf die Passbilder oder die Bewerbungsbilder warten?

Passbilder und Bewerbungsbilder werden nach dem Shooting direkt von uns retuschiert und sind in der Regel immer noch am gleichen Tag, meist bereits nach 20 Minuten in unserem Studio in Miltenberg abholbereit.

11. Kann ich die Bilder auch nachbestellen?

Wir speichern alle Bilder in unserem Archiv auf gesicherten Datenträgern. Diese Speicherung ist ein für Sie kostenfreier Service, für den wir jedoch keine verbindliche Garantie geben. Die nachbestellten Bilder drucken wir in der Regel direkt im Studio für Sie aus.

12. Ist die Beratung in Ihrem Studio kostenlos?

Beratung von Brautpaaren im Vorgespräch ist bei uns kostenlos. Selbst Getränke (Kaffee, Wasser oder Dergleichen) bekommen Sie bei uns während einem netten Kennenlerngespräch dazu :)

Geht es um Beratung bei Geräten, die nicht von uns erworben wurden (Fotoapparate, Filmkameras etc.) können wir diese Beratung natürlich nicht kostenfrei durchführen. Ebenso werden Vorabberatungen im geschäftlichen (Business-) Umfeld nach Aufwand berechnet, in der Regel werden diese Kosten für eine Vorabberatung bei Auftragserteilung wieder gutgeschrieben.

13. Wie lange bewahren Sie die Bilder auf (auch Hochzeitsfotos)?

Für die Aufbewahrung von Bildern gibt es bei uns keine Garantie, da RAW- und JPG-Dateien (besonders von Business-, Hochzeits- und anderen speziellen Shootings) sehr viel Speicherplatz benötigen. Um die Speicherauslastung hier noch in einem bezahlbaren Rahmen zu halten, löschen wir große Datensets regelmäßig. Wir versuchen jedoch, hier den größtmöglichen Kundenservice zu bieten und zumindest die Dateien von Hochzeitsfotos bis zu 8 Wochen nach der Aushändigung der erstellten Fotos und Dateien aufzubewahren. Ein Anspruch auf dauerhafte Speicherung durch Jens Kortus Fotografie besteht nicht.

14. Darf ich für private Zwecke erworbene Fotos (Passbilder, Bewerbungsbilder) auch für mein Business verwenden, z. B. auf meiner Homepage, für Flyer oder für Email-Kommunikation etc.?

Bilder, die für private Zwecke erworben wurden (Pass- und Bewerbungsfotos, Portraitfotos etc.) dürfen ausschließlich im privaten Bereich verwendet werden. Dazu zählen z. B. auch Profilbilder für den privaten Social Media Bereich (hier ist die Angabe des Urhebers verpflichtend). Bilder, die ausschließlich als Print erworben wurden, dürfen in keiner Form digitalisiert werden. Man kann jedoch die digitale Version (Datei) eines jeden Motives bei uns erwerben.

 

Bilder, die für gewerbliche / Business-Zwecke erstellt wurden, dürfen auch für den gewerblichen Bereich verwendet werden.

 

Wichtig ist: Sie erwerben nie das Urheberrecht / Eigentumsrecht am Bildmaterial, sondern ausschließlich das Nutzungsrecht. Hier wird von den Bildkosten strikt zwischen privater und gewerblicher Nutzung unterschieden.

 

Wir bitten Sie daher um die Fairneß, die passenden Nutzungsrechte für das entsprechende Bildmaterial zu erwerben. Für nicht berechtigte Nutzung stellen wir nachträglich uneingeschränkt in Rechnung und behalten uns bei Vorsatz weitere Schritte vor.

KONTAKT: 

TELEFON: (09371) 2258

Mobil: 0178 7208671

Email: info@jenskortus-fotografie.de

ADRESSE: Hauptstraße 81, 63897 Miltenberg